Virtueller Informationsabend der FStDP Schwaben „Unterstützungsmöglichkeiten bei der Pflege zu Hause – Angebote zur Unterstützung im Alltag und ehrenamtlich tätige Einzelperson“

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Virtueller Informationsabend der FStDP Schwaben „Unterstützungsmöglichkeiten bei der Pflege zu Hause – Angebote zur Unterstützung im Alltag und ehrenamtlich tätige Einzelperson“

Dezember 2 @ 17:00 - 18:30

Flyer

Virtueller Informationsabend der FStDP Schwaben „Unterstützungsmöglichkeiten bei der Pflege zu Hause – Angebote zur Unterstützung im Alltag und ehrenamtlich tätige Einzelperson“

Online
Fachstelle für Demenz und Pflege Schwaben

Titel der Veranstaltung Virtueller Informationsabend der FStDP Schwaben „Unterstützungsmöglichkeiten bei der Pflege zu Hause – Angebote zur Unterstützung im Alltag und ehrenamtlich tätige Einzelperson“
Veranstaltungszielgruppe Betroffene
Beschreibung Unterstützungsmöglichkeiten bei der Pflege zu Hause: Angebote zur Unterstützung im Alltag AUA und ehrenamtlich tätige Einzelperson ETEP
Die Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf stellt das Umfeld der Pflegebedürftigen häufig vor große Herausforderungen. Verfügbare Hilfsangebote sind den Betroffenen teilweise nicht bekannt.In diesem Vortrag stellen wir Ihnen neben verschiedenen Beratungsstellen, die sogenannten Angebote zur Unterstützung im Alltag, die den Pflegealltag zu Hause entlasten und unterstützen sollen, vor. Wir geben Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Angebotsformate und zeigen den Weg zu diesen Angeboten auf. Seit 2021 besteht die Möglichkeit, dass Hilfen, die durch Privatpersonen aus dem Umfeld der pflegbedürftigen Person erbracht werden, über die Pflegekasse abgerechnet werden können. Dieses Angebotsformat, die sogenannte ehrenamtlich tätige Einzelperson, wird ebenfalls näher vorgestellt.
Veranstalter Fachstelle für Demenz und Pflege Schwaben
Ansprechpartnerin Veronika Strodl
E-Mail info(at)demenz-pflege-schwaben.de
Telefon 0831 2523-9702
Anfangsdatum 02.12.2026 17:00
Enddatum 02.12.2026 18:30
Veranstaltungsart Online
Veranstaltung im Bezirk Bayernweit
Anmeldung erforderlich Ja
Kostenpflichtig Nein
Nähere Angaben zum Veranstaltungsort Anfahrt/öffentliche Verkehrsmittel, Parkmöglichkeiten, Zugang zum Gebäude, Stockwerk, Barrierefreiheit, beschränkter Personenkreis Online Videokonferenz Zoom.
Anmeldung bitte per E-Mail an info(at)demenz-pflege-schwaben.de
Den Link erhalten die Teilnehmer*innen nach Anmeldung.

Zur Teilnahme wird Internet und ein internetfähiges Endgerät z. B. PC, Tablet

Details

  • Datum: Dezember 2
  • Zeit:
    17:00 - 18:30

Veranstaltungsort

  • Online