Seminar: Alltagsleben in der abWG – mal bunt, mal grau – für Präsenzkräfte/Mitarbeitende in abWGs

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seminar: Alltagsleben in der abWG – mal bunt, mal grau – für Präsenzkräfte/Mitarbeitende in abWGs

Juni 23 @ 14:00 - 17:00

Alltagsleben in einer abWG gestalten – die pflegerischen Verrichtungen stehen eher im Hintergrund. Im familiären Miteinander kann jede / jeder MieterIn dort selbstbestimmt leben. Bedürfnisse des Einzelnen aber auch der WG-Gemeinschaft gilt es in geeigneter Weise in Einklang zu bringen und aufeinander abzustimmen. Im Seminar steht die Alltagsgestaltung in einer abWG im Vordergrund.

Inhalte

  • Alterserkrankungen und deren Folgen ( z.B. Diabetes und Parkinson)
  • Alltags- und Milieugestaltung in einer abWG
  • Soziale Betreuung
  • Kulturelle Angebote, Freizeit-, Fest- und Feiergestaltung
  • Tipps und Tricks – Austausch der Teilnehmenden

Referierende –
Emily Hirschmann-Pirzer, Geschäftsführung der Sozialstation Schwesternschaft Wallmenich-Haus, vom BRK e.V., Amberg
Regina Schottenheim, Moderatorin, abWG in Amberg

Zur Anmeldung Seminar abWG2

Details

Datum:
Juni 23
Zeit:
14:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Koordinationsstelle Pflege und Wohnen Bayern