Landkreisdemenzforum in Tirschenreuth: Mein Lieblingsplatz- der Ort an dem ich gerne bin.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Landkreisdemenzforum in Tirschenreuth: Mein Lieblingsplatz- der Ort an dem ich gerne bin.

September 23 @ 14:00 - 17:00

Homepage:

Einladung zum Landkreis Demenzforum

Montag, 23. September 2024

14:00 – 17:00 Uhr

Großer Sitzungssaal

  1. Stock

Mähringer Straße 7

95643 Tirschenreuth

Jeder Mensch möchte so lange als möglich in seinem Zuhause leben, sich sicher und geborgen fühlen. Was ist aber, wenn sich eine Situation ergibt, die dieses Vorhaben zu gefährden droht? Gerade bei Demenz, die oft mit Unsicherheiten und Orientierungsstörungen einhergeht, werden Betroffene, ihre Angehörigen und das soziale Umfeld vor große Herausforderungen gestellt. Der Vortrag zeigt anhand individueller Lösungsbeispiele auf, wie die Wohnraumanpassung so unauffällig und behutsam wie möglich erfolgen kann. Die Wohnberatung kann den Alltag oft schon mit kleinen Maßnahmen für alle Beteiligten entspannen und dadurch das „gerne bleiben“ fördern.

 

Mein Lieblingsplatz- der Ort an dem ich gerne bin

 

Isolde Guba ist Zertifizierte Wohnraumberaterin für ältere und behinderte Menschen im Landkreis Tirschenreuth. Zudem ist Frau Guba Examinierte Krankenschwester, und hat mehrjährige Erfahrung als Gerontopsychiatrische Fachkraft in der Angehörigenberatung.

 

Details

Datum:
September 23
Zeit:
14:00 - 17:00
Webseite:
https://www.sega-ev.de/sega-akademie/landkreis-demenzforum/

Veranstalter

SEGA e.V.

Veranstaltungsort

Tirschenreuth